IntuiLab führt maschinelles Lernen ein, um den Web-API-Zugang für Nicht-Entwickler freizuschalten

Mit IntuiFace API Explorer kann jeder, unabhängig von seinen Fähigkeiten, REST-basierte Web-APIs lesen und beschreiben, ohne Code schreiben zu müssen.

Durch den Einsatz einer zum Patent angemeldeten Technologie und einer Machine-Learning-Engine demokratisiert IntuiFace API Explorer den Zugang zu Web Services und beseitigt Barrieren, die bisher die Nutzung von APIs für Entwickler einschränkten.
TOULOUSE, FRANKREICH 11. JULI 2017

IntuiLab, Anbieter von IntuiFace, der weltweit führenden Plattform zur Erstellung und Bereitstellung interaktiver Erlebnisse ohne Programmierung, hat seine neueste Innovation angekündigt: IntuiFace API Explorer. Mit API Explorer können Kreative aller Fachrichtungen auf Inhalte und Dienste von Web-APIs zugreifen und diese anzeigen, ohne Code schreiben zu müssen. Durch den Einsatz einer zum Patent angemeldeten Technologie und einer Machine-Learning-Engine demokratisiert API Explorer den Zugang zu Web-Services und beseitigt Barrieren, die bisher die Nutzung von APIs auf Entwickler beschränkt haben.

APIs - Application Programming Interfaces - erleichtern die Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Softwareanwendungen. Durch die Bereitstellung einer API ermöglichen moderne Softwareplattformen Dritten den Zugriff auf ihre Inhalte und/oder Dienste. Heutzutage ist alles, was digital ist, auch über eine API zugänglich. Aus der Cloud-Perspektive betrachtet, ist eine riesige Welt von Inhalten und Diensten über Web-APIs zugänglich. ProgrammableWeb katalogisiert beispielsweise über 17.000 APIs von Drittanbietern, die den kostenlosen Zugang zu allem ermöglichen, vom Wetter und Währungsumrechnungskursen bis hin zu NASA-Fotos, Kunstsammlungen des Rijksmuseums, Twitter-Feeds, Spotify-Alben, WordPress CMS-Inhalten und Twilio-SMS-Nachrichten.

Von der digitalen Beschilderung bis hin zu Informationskiosken und Verkaufsgesprächen können über das Web zugängliche Inhalte und Dienste einen erheblichen Mehrwert bieten. Das Problem ist, dass die Sprache, die von diesen APIs gesprochen wird - REST-basierte Webdienste - technische Fähigkeiten erfordert, um sie zu verstehen und zu nutzen. Die daraus resultierende "große API-Mauer" konnte nur von Software-Entwicklern überwunden werden, was einen unfairen Vorteil für einige wenige Privilegierte bedeutete und das volle Potenzial dieser verfügbaren Inhalte und Informationen einschränkte. IntuiLab hat API Explorer entwickelt, um dieses Problem des Zugangs zu lösen.

API Explorer nimmt eine Anfrage-URL als Eingabe eines IntuiFace-Benutzers und erzeugt eine nicht-technische, benutzerfreundliche Anzeige der nicht-freundlichen XML- oder JSON-Antwort, die von der entsprechenden Web-API geliefert wird. Parallel dazu wählt API Explorer automatisch aus allen Eigenschaften der XML/JSON-Antwort die zurückgegebenen API-Eigenschaften aus, von denen es annimmt, dass sie am ehesten in einer multi-touch angezeigt werden sollten (z. B. Bilder, Videos, Websites, Text usw.). All dies wird durch ein maschinelles Lernsystem innerhalb von API Explorer ermöglicht, das durch die Beobachtung von Nutzern auf der ganzen Welt, die ihre Vorlieben angeben, "schlauer" wird.

Von dort aus erstellt IntuiFace im Hintergrund eine Schnittstelle, um eine dynamische Verbindung zwischen der API und jeder IntuiFace-Anwendung herzustellen. Schließlich wird ein visuelles Layout, das an die vom Benutzer ausgewählten Eigenschaften gebunden ist, auf intelligente Art und Weise in dem gewünschten interaktiven Erlebnis erzeugt, eine weitere Fähigkeit, die durch adaptives maschinelles Lernen gesteuert wird. Das Gesamtlayout kann je nach Bedarf neu angeordnet und mit allen anderen IntuiFace-Designfunktionen kombiniert werden, um moderne, ansprechende multi-touch Erlebnisse für Windows, iPad, Android, Chrome OS und Samsung SSP-Geräte zu erzeugen. Zur Laufzeit bleibt die visuelle Darstellung immer auf dem neuesten Stand und aktualisiert die über die API gewonnenen Informationen on the fly. Während des gesamten Prozesses muss der IntuiFace-Benutzer keine einzige Zeile Code schreiben, obwohl er ohne zusätzliche Kosten Zugang zu Tausenden von verfügbaren Diensten erhält.

"Wir bei IntuiLab haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Erstellung interaktiver und vernetzter digitaler Erlebnisse zu demokratisieren und diese Fähigkeit mit unserer Plattform IntuiFace auch Nicht-Entwicklern aller Art zugänglich zu machen", so Vincent Encontre, CEO von IntuiLab. "Unsere jüngste Leidenschaft, an der wir seit 15 Monaten arbeiten, ist der Einsatz von maschinellem Lernen, um dieser großen Gemeinschaft von Nicht-Entwicklern zu helfen, die große API-Mauer zu überwinden, die letzte große Barriere, die zwischen dieser Gemeinschaft und der vollen Kreativität steht. API Explorer ist unsere Antwort."

Vincent Encontre fügte hinzu: "API Explorer ist der erste Schritt in einer Reihe von kommenden, auf maschinellem Lernen basierenden Funktionen, die unsere kreativen Nutzer in all ihren Design- und Lieferworkflows unterstützen sollen."

API Explorer ist Teil von IntuiFace Version 6, Details hier, einer Hauptversion, die am 30. Mai dieses Jahres ausgeliefert wurde. Alle IntuiFace-Benutzer können API Explorer ausprobieren, auch diejenigen mit einem Free-Level-Account. API Explorer kann über IntuiFace Composer oder als eigenständige Website genutzt werden und ergänzt die bestehenden Möglichkeiten von IntuiFace, mit jeder .NET- oder JavaScript-zugänglichen API zu arbeiten. Weitere Informationen über API Explorer, einschließlich einer videobasierten Demo, finden Sie auf dieser Seite. Um IntuiFace kostenlos zu testen, registrieren Sie sich einfach hier.