IntuiLab bringt "Design für Barrierefreiheit" zur interaktiven digitalen Beschilderung

Mit IntuiFace können Anbieter von Inhalten ihre interaktiven digitalen Erlebnisse für alle Nutzer zugänglich machen, unabhängig von ihren Fähigkeiten.

Diese Funktionen ermöglichen es den Autoren von Inhalten, modernste Technologie für die Bereitstellung interaktiver Inhalte für alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, einzusetzen.
BOSTON, USA UND TOULOUSE, FRANKREICH 22. APRIL 2016

IntuiLab, Anbieter von IntuiFace, der weltweit führenden Plattform für die Erstellung interaktiver Erlebnisse ohne Programmierung, freut sich, die Einführung einer Reihe von Funktionen bekannt zu geben, die darauf abzielen, barrierefreie interaktive Erlebnisse zu schaffen, ohne Code zu schreiben. IntuiFace ist die erste Plattform zur Erstellung von Beschilderungen, die auf Barrierefreiheit ausgerichtet ist und sicherstellt, dass Menschen mit Seh-, Hör- oder Körperbehinderungen auf bildschirmbasierte Inhalte zugreifen, sie verstehen und sich mit ihnen beschäftigen können.

Schätzungen zufolge leben mehr als eine Milliarde Menschen mit irgendeiner Form von Behinderung. Das entspricht etwa 15 % der Weltbevölkerung oder 1 von 7 Menschen. [Nahezu die Hälfte (48 %) aller Menschen mit Behinderungen in den USA sind die Haupteinkäufer in ihrem Haushalt. [Der Begriff der Behinderung selbst ist weit gefasst und umfasst alles von angeborenen Erkrankungen über Verletzungen bis hin zum Verlust von Fähigkeiten mit zunehmendem Alter. Informationen, auf die über berührungsempfindliche, ortsbezogene Displays zugegriffen wird, können eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich bringen, von einer zu großen Montagehöhe über eine schwierige Auswahl von Schriftgröße und Farbe bis hin zu Anforderungen an die Feinmotorik.

In Zusammenarbeit mit Microsoft Production Studios und Tosolini Productions hat IntuiLab eine Reihe von Funktionen eingeführt, die es IntuiFace-Benutzern ermöglichen, barrierefrei zu gestalten. Diese Funktionen ermöglichen es den Entwicklern von Inhalten, modernste Technologien für die Bereitstellung interaktiver Inhalte für alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, einzusetzen.

Text-to-Speech:
Sofortige Umwandlung von statischem und dynamischem Text in Sprache für sehbehinderte Menschen. Designer können sowohl die Stimme als auch die Geschwindigkeit konfigurieren, wobei jede auf dem Zielgerät verfügbare Sprache verwendet wird und die richtige Klarheit und Intonation gewährleistet ist.

Tastaturereignisse:
Verwenden Sie eine Tastatur, um Berührungsereignisse wie Navigation und Elementauswahl zu replizieren. Konfigurieren Sie jede Aktion - umblättern, Video abspielen, Bild maximieren usw. - die ausgelöst werden soll, wenn eine vordefinierte Taste oder Tastenkombination erkannt wird. Kombiniert mit Text-to-Speech und einer Braille-Tastatur werden Touch-Erlebnisse auch für körperlich und sehbehinderte Menschen zugänglich.

Gesten auf Assets:
Erfassen Sie große, grobmotorische Gesten für jedes einzelne Element in einem Lauferlebnis. Erstellen Sie zum Beispiel ein Trackpad für die Navigation auf dem Bildschirm. Oder lösen Sie Text-to-Speech aus, ohne dass perfekte Berührungspräzision erforderlich ist.

Diese neuen Funktionen ergänzen eine Reihe bereits vorhandener Anpassungsoptionen, die bereits ein barrierefreies Design ermöglichen. Zu diesen Funktionen gehören:

• Vollständige Kontrolle über das Informationslayout
  • Schriftgröße und Farbkonfiguration
  • Fähigkeit, Text als Ergänzung zu Audio und Video einzubinden
  • Visuelle Hinweise zur Anzeige von Navigationsoptionen

"Die digitale Welt gehört allen, und es liegt an uns allen, dafür zu sorgen", sagt Vincent Encontre, CEO von IntuiLab. "Wir wollten unseren Teil dazu beitragen und haben deshalb mit unseren Freunden von Microsoft Production Studios und Tosolini Productions an der Verbesserung der Barrierefreiheit gearbeitet. Technologie sollte ein Ermöglicher und kein Hindernis sein, und ich hoffe, dass unser kleiner Beitrag dazu beitragen wird, den Zugang zu Informationen für alle zu verbessern."

Alle diese neuen Funktionen wurden mit der heute erscheinenden IntuiFace Version 5.4 eingeführt. Alle Anwender, auch diejenigen, die mit der zeitlich unbegrenzten Free Edition von IntuiFace arbeiten, können Barrierefreiheit in ihre Entwürfe einbauen. Weitere Details zu den Barrierefreiheits-Funktionen von IntuiFace finden Sie hier. Um eine kostenlose Version von IntuiFace zu erhalten, registrieren Sie sich hier.