Intuiface erhält die ISO 27001-Zertifizierung

Intuiface ist das erste Digital Signage-Unternehmen, das die höchsten internationalen Informationssicherheitsstandards erfüllt.

Intuiface erhält die ISO 27001-Zertifizierung
Die Zertifizierung bedeutet, dass die Kunden ein systematisches und kontinuierliches Management der Informationssicherheitsrisiken für Unternehmens- und persönliche Daten erwarten können.
Toulouse, Frankreich & Chicago, IL - 29. April 2020

Intuiface legt großen Wert auf den Schutz der Daten seiner Kunden. In den vergangenen 18 Monaten hat das Unternehmen intensiv daran gearbeitet, die strengsten Sicherheitsanforderungen der Branche zu erfüllen. Diese Bemühungen haben dazu geführt, dass das Unternehmen nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert wurde und damit die Akkreditierung für sein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) erhielt. Mit der Zertifizierung ist Intuiface das einzige Unternehmen in der Digital Signage-Branche, das den Einsatz von robusten Datensicherheitskontrollen gemäß diesem international anerkannten Standard garantiert.

Die internationale Gesetzgebung und Datenschutzgesetze wie BDSG haben gezeigt, dass dem Datenschutz immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Unternehmen, die Digital Signage zum Sammeln und Übertragen von Informationen nutzen, brauchen Garantien, dass diese Daten mit Methoden gesichert werden, die formalen, weltweit anerkannten Verfahren entsprechen. Zertifizierte Ansätze zur Datensicherheit sind zunehmend eine Voraussetzung für die Einführung von Lösungen und Diensten.

Die weltweite Norm für Informationssicherheit ist ISO/IEC 27001:2013. Diese von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) herausgegebene Norm legt mehr als 100 Anforderungen für die Schaffung eines umfassenden Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) fest. Diese Anforderungen beziehen sich auf die physische Sicherheit von Einrichtungen, die Sicherheit von Softwareprodukten (von der Entwicklung bis zu den Lieferumgebungen und -prozessen), Finanzinformationen, geistiges Eigentum, Personalprozesse und -mitarbeiter sowie das Engagement der Unternehmensleitung für die Sicherheit.

Die Zertifizierung des Intuiface ISMS bedeutet, dass die Kunden von Intuiface ein systematisches und kontinuierliches Management von Informationssicherheitsrisiken erwarten können, die die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Unternehmens- und persönlichen Daten beeinträchtigen können. Zu den implementierten Kontrollen gehören u. a. Security-by-Design-Produktentwicklung, Datenverschlüsselung, Schwachstellenmanagement, Pläne für Geschäftskontinuität und Notfallwiederherstellung und vieles mehr.

"Als wir vor 18 Monaten mit diesem Prozess begannen, war es klar, dass die Kunden nicht mehr bereit waren, einfach auf die Datensicherheit zu vertrauen. Sie brauchten Beweise", sagte Vincent Encontre, COO von Intuiface. "Dank der Zertifizierung können wir jetzt nicht nur den Nachweis erbringen, sondern auch sagen, dass Produktqualität, Serviceverfügbarkeit und Geschäftskontinuität - besonders wichtig in der aktuellen COVID-19-Ära - ebenfalls gestärkt wurden."

Die Zertifizierung von Intuiface wurde nach Abschluss eines formellen Audits durch AFAQ erteilt, einer unabhängigen und akkreditierten Zertifizierungsstelle mit Sitz in Frankreich, die zu AFNOR, dem französischen Vertreter bei ISO, gehört. Das offizielle Zertifikat kann unter https://certificats-attestations.afnor.org/certification=128395126778 eingesehen werden .

Fragen zur Zertifizierung von Intuiface können an den CISO von Intuiface, Christophe Mertz (trust@intuiface.com), gerichtet werden, der für die Implementierung und Überwachung aller ISO-Kontrollen verantwortlich ist.

Intuiface ist die einzige No-Code-Plattform auf dem Markt, die sich der Erstellung, Integration, Bereitstellung und Analyse interaktiver digitaler Erlebnisse für physische Räume widmet. Mehr als 1.600 Unternehmen in über 70 Ländern verbinden Menschen mit Orten und nutzen dabei interaktive Optionen wie Touch, RFID/NFC, Beacons, Web APIs, Internet of Things und vieles mehr. Für jede Branche - einschließlich Einzelhandel, Gastgewerbe, Immobilien, Tourismus, Bildung - und für jeden Zweck - von digitalen Schildern bis zu Selbstbedienungskiosken und unterstütztem Verkauf.